Chronik

Vereinshistorie Boxerklub Coburg

In unserer Vereinshistorie Boxerklub Coburg erfahren Sie, wie und wann wir entstanden sind und was bis heute geschah.

Boxer in Coburg und auch eingetragene Zwinger gab’s „schon immer“.

Die Aufwärtsentwicklung begann, als Vera Beuermann Mitte der 1960-er Jahre ihre 1. Boxerhündin bekam, mit ihr jede Leistungsprüfung ablegte und alle großen Veranstaltungen im Boxerklub in ganz Deutschland besuchte.

1972 gründete sie ihren Zwinger „vom Mauritius“ und der erste Wurf fiel.

Es trafen sich immer mehr Boxerliebhaber und der Wunsch nach einer eigenen Gruppe wurde immer intensiver, zumal die Fahrten zum ca. 80 km entfernten Bayreuth – unserer Gruppe- zeitmäßig kaum mehr zu schaffen waren. Schließlich lösten wir uns von unserer Gruppe Bayreuth und gründeten mit 14 Anwesenden am 10. Dezember 1976 die Gruppe Coburg.

Durch Gebietseinweisungen starteten wir mit 23 Mitgliedern.
Die Freundschaft und Verbundenheit zur Gruppe Bayreuth besteht noch immer.

Heute zählt unsere Gruppe ca. 66 Mitglieder, die ca. 45 Boxer besitzen.

Südöstlich von Coburg bauten wir uns einen schönen Hundeplatz auf: Auf diesem Gelände in Sonnefeld fühlen wir uns sehr wohl. Seit der Gründung bis zum Februar 2007- das sind 30 Jahre- führte Vera Beuermann als 1. Vorsitzende „ihre“ Gruppe Coburg, die sie anschließend zur Ehrenvorsitzenden ernannte.

Einen Generationswechsel gab es mit Nachfolgerin Kerstin Wicklein als 1. Vorsitzende 2007.
Kurioserweise wurde sie in dem Jahr geboren, als die Gruppe Coburg gegründet wurde.

Update 02.06.2013

Im Jahr 2011 erhielten wir eine Nachricht, die uns traurig stimmte.

Die Gemeinde Sonnefeld beabsichtigte den Neubau einer Bauhof-Halle auf dem Areal, auf dem sich seit über 30 Jahren unser Vereinsgelände befand.

Leider konnte uns die Gemeinde kein Alternativ-Gelände anbieten, was zu einer langwierigen Suche nach einem geeigneten Übungsplatz führte.

Die Nähe zu Coburg sollte auf Grund des Gruppennamens sowie der Anreisewege der Mitglieder beibehalten werden.

Nach intensiver, über einjähriger Suche sind wir fündig geworden:

In Ahorn bei Coburg fanden wir den Platz der aufgelösten SV OG Creidlitz, ein Gelände, das prinzipiell sehr gut für die praktische Arbeit des BK CO geeignet erschien.

In Zusammenarbeit und dem wohlwollendem Einverständnis mit dem damaligen Pächter des Geländes, Hern Manfred Beifuss, Leiter des Kompetenzzentrums Gebrauchshunde,
und Abstimmung mit den Grundstückseignern wurde vom 02.02.2013 bis zur ersten Prüfung der Gruppe Coburg auf dem neuen Platz am 20.05.2013 in harter Arbeit und mit vielen fleißigen Helfern das ganze Areal mit den Gebäulichkeiten saniert.

So entstand in knapp vier Monaten unser schönes neues Zuhause !

Bild vom Vereinsheim Boxer-Klub BK Gruppe Coburg

Wir bedanken uns nochmal bei Allen, die uns in dieser Zeit mit Rat und besonders mit Tat und helfenden Händen zur Verfügung standen und die neue Heimat des BK COBURG ermöglicht haben.

Nach 36 Jahren in Sonnefeld befindet sich die Gruppe Coburg nun in Ahorn bei Coburg!